Reden und Artikel

Meine Reden, Artikel und Beiträge über mich


26. März 2021  | INSIDE-Beiträge

Indirekten Finanzausgleich abschaffen – Grosser Rat stimmt der Revision des Strassengesetzes in erster Lesung zu

Kernstück der Revision des Strassengesetzes ist die Einführung eines einheitlichen Beitragssatzes für die Gemeinden von 35 Prozent an Strassenbauvorhaben an den Kantonsstrassen (innerorts). Heute leisten die Gemeinden unterschiedlich hohe Investitionsbeiträge. Mit dem einheitlichen Beitragssatz von 35 Prozent wird der indirekte Finanzausgleich abgeschafft. Der Grosse Rat hiess das revidierte Strassengesetz in der ersten Lesung deutlich gut.

Mehr erfahren

1. März 2021  | BeitragWohnwirtschaft (HEV Aargau)

Was das Altern und die Freiheit gemeinsam haben

Kennen Sie dies auch? Am Morgen stehen wir auf, begeben uns ins Bad und betrachten uns im Spiegel. Wir merken dabei nicht, dass wir täglich altern. Wenn wir uns dann Portraits aus der Vergangenheit anschauen, dann wird uns sehr bewusst, dass wir innerhalb weniger Jahre gealtert haben. Und zurück können wir nicht, gegen das Altern ist leider (noch) kein Kraut gewachsen.

Mehr erfahren

1. Februar 2021  | BeitragWohnwirtschaft (HEV Aargau)

Von den Gutmenschen und Schubladen

Kaum ist das neue Jahr gestartet, müssen wir Freunde der Demokratie schockierende Bilder aus Washington D.C. zur Kenntnis nehmen. Ein während Wochen durch das Staatsoberhaupt aufgehetzter Mob stürmt die heiligen Hallen des Kapitols – das Symbol für Freiheit, Rechtsstaat und Demokratie. Nach vier Jahren Präsidentschaft unter Donald Trump sind die USA gespalten wie selten zuvor.

Mehr erfahren

20. November 2020  | INSIDE-Beiträge

Weg frei für VERAS: Gesamtverkehrskonzept für Region Suhr/Gränichen deutlich gutgeheissen

Viele kennen es im Raum Suhr / Gränichen: Täglich Stau, Stau, Stau. Mit dem Gesamtverkehrskonzept VERAS sollen zwei Umfahrungen das Zentrum von Suhr entlasten und mittels flankierenden Massnahmen der Fuss- und Veloverkehr an Attraktivität gewinnen. Der Grosse Rat stimmte am 10. November 2020 der Richtplananpassung zur Festsetzung von VERAS mit über 100 Stimmen deutlich zu.

Mehr erfahren

25. September 2020  | INSIDE-Beiträge

Naturschutz am Hallwilersee:Nicht alle Trendsportler kennen Regeln

Im Jahr 2015 lehnte es der Grosse Rat unter anderem aufgrund des Naturschutzes ab, das Kitesurfen auf dem Hallwilersee zuzulassen. Im Sommer 2020 konnte nun beobachtet werden, dass eine andere Trendsportart den Hallwilersee erreicht hat – das so genannte "Stand up Paddling". Da die Uferlandschaft besonders schützenswert ist, habe ich dem Regierungsrat in einer Interpellation ein paar Fragen gestellt.

Mehr erfahren

17. September 2020  | INSIDE-Beiträge

Ja zur Richtplananpassung Hirschthal: Ein starkes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Aargau

Die Gemeinde Hirschthal ist aktuell an der Gesamtrevision der Nutzungsplanung. Dabei sieht sie vor, die bestehende Gewerbezone um rund 2.5 ha im Gebiet „Neumatte“ zu erweitern. Diese „Neumatte“ liegt heute innerhalb des Siedlungstrenngürtels zwischen Hirschthal und Holziken an der Suhrentalstrasse. Der Grosse Rat musste darüber befinden, ob dieser Siedlungstrenngürtel und die entsprechende sehr gute Fruchtfolgefläche zu Gunsten des einheimischen Gewerbes reduziert werden soll. Der Grosse Rat entschied sich schliesslich mit 107 zu 26 Stimmen deutlich für eine Reduktion und damit für das einheimische Gewerbe.

Mehr erfahren

12. September 2020  | INSIDE-Beiträge

NOK-Gründungsvertrag soll abgelöst werden:Neues Vertragswerk für die Axpo vom Grossen Rat genehmigt

Der Kanton Aargau hält zusammen mit dem AEW rund 28 Prozent an der Axpo, früher NOK. Der NOK-Gründungsvertrag zwischen den Kantonen Zürich, Aargau, Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden, St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Glarus und Zug stammt aus dem Jahr 1914, ist also über 100-jährig. Mittlerweile hat sich die Schweizer Stromversorgung wesentlich verändert. So haben im Zuge der Schwierigkeiten der Axpo die Eigentümer ein flexibles, modernes Vertragswerk ausgearbeitet. Der Grosse Rat hat der Aufhebung des NOK-Gründungsvertrags zu Gunsten des neuen Vertragswerks mit 112 zu 11 zugestimmt.

Mehr erfahren