Reden und Artikel

Meine Reden, Artikel und Beiträge über mich


25. Juni 2021  | INSIDE-Beiträge

Keine Mehrheit für FDP-Standesinitiative – Grosser Rat will keine Diskussion über Emissionshandel führen

Nach der Ablehnung des CO2-Gesetzes lancierte die FDP-Fraktion letzte Woche eine Standesinitiative zur Einführung eines umfassenden Emissionshandels in der Schweiz. An der Grossratssitzung diese Woche zeigte sich: Sowohl die SVP wie Die Mitte, EVP und Teile der SP verweigern sich der Diskussion, in dem sie bereits die Zuweisung des Anliegens an die zuständige grossrätliche Kommission abgelehnt haben. Die Mehrheit des Grossen Rats will also über valable, effektive und effiziente Alternativen zu den an der Urne gescheiterten Instrumenten nicht einmal diskutieren.

Mehr erfahren

18. Juni 2021  | INSIDE-Beiträge

Standesinitiative eingereicht – FDP verlangt Einführung des Emissionshandels

Am 13. Juni 2021 hat das Schweizer Stimmvolk das revidierte CO2-Gesetz abgelehnt. Auch die FDP Aargau bekämpfte die Vorlage. Nach diesem Abstimmungserfolg ist klar, dass wir in der Pflicht stehen, alternative Massnahmen vorzuschlagen und diesen zum Durchbruch zu verhelfen. Ein bewährtes, effizientes und effektives Instrument ist der Emissionshandel. Die FDP-Fraktion hat deshalb eine Standesinitiative zur Einführung eines alle Wirtschaftssektoren umfassenden Emissionshandels eingereicht.

Mehr erfahren

1. Juni 2021  | BeitragWohnwirtschaft (HEV Aargau)

Zwei oft genannte Behauptungen zum CO2-Gesetz

In einem Abstimmungskampf wird viel geschrieben, gesagt und auch behauptet. Es ist mir ein Anliegen, zwei Behauptungen, die im Zusammenhang mit dem CO2-Gesetz kursieren, richtigzustellen und Ihnen aufzuzeigen, was dies in der Umsetzung bedeutet.

Mehr erfahren

30. April 2021  | BeitragWohnwirtschaft (HEV Aargau)

Effizientes Emissionshandelssystem statt unwirksame CO2-Steuer

Ein Emissionshandelssystem über alle Wirtschaftssektoren erreicht das vorgegebene Ziel von «Netto Null bis 2050» mit bedeutend geringerem Aufwand. Mittelfristig (bis ca. 2030) könnten alle Wirtschaftssektoren in das Emissionshandelssystem eingebunden werden. Das Parlament muss nur wollen. Um diesen Weg zu bahnen muss das CO2-Gesetz am 13. Juni 2021 zwingend abgelehnt werden, denn nur so wird das Parlament gezwungen, sich dieser wirksamen, effizienten und sozialverträglichen Lösung für Klima, Wirtschaft und Gesellschaft anzunehmen und zu beschliessen.

Mehr erfahren

1. April 2021  | BeitragWohnwirtschaft (HEV Aargau)

Oasen statt Wüsten schaffen

Endlich ist Frühling, überall erwacht die Natur aus dem Winterschlaf, die Bäume, Hecken und Blumen blühen. Für mich ist der Frühling Lebensglück pur – es wird wärmer, es wird bunter, es wird gelebt. Ich schätze mich sehr glücklich, ein kleines Haus mit einem Garten zu haben, in welchem die Vögel zwitschern, die Tulpen aus dem Boden schiessen, die Bienen herumfliegen, Primeli im Rasen blühen.

Mehr erfahren

1. April 2021  | INSIDE-Beiträge

Wärmenetze im neuen Förderprogramm energieAARGAU benachteiligt – Absurdität im Förderprogramm sofort ändern

Mit meiner Motion "Anpassung der Förderbedingungen im Bereich Anschluss an Wärmenetze" musste ich bereits wenigen Wochen nach dem Start des neuen Förderprogramms energieAARGAU eingreifen. Bei einem Anschluss an ein Wärmenetz erhält der Liegenschaftenbesitzer aktuell keine Fördergelder und auch keinen Zusatzbeitrag bei der Erstinstallation eines Wasserverteilsystems. Das muss im Sinne der Technologieneutralität sofort angepasst werden.

Mehr erfahren

26. März 2021  | INSIDE-Beiträge

Indirekten Finanzausgleich abschaffen – Grosser Rat stimmt der Revision des Strassengesetzes in erster Lesung zu

Kernstück der Revision des Strassengesetzes ist die Einführung eines einheitlichen Beitragssatzes für die Gemeinden von 35 Prozent an Strassenbauvorhaben an den Kantonsstrassen (innerorts). Heute leisten die Gemeinden unterschiedlich hohe Investitionsbeiträge. Mit dem einheitlichen Beitragssatz von 35 Prozent wird der indirekte Finanzausgleich abgeschafft. Der Grosse Rat hiess das revidierte Strassengesetz in der ersten Lesung deutlich gut.

Mehr erfahren