Aktuell

Es lebe die unnötige Regulierung

Es lebe die unnötige Regulierung

Der Grosse Rat hat am 14. Mai 2019 in 2. Beratung sehr deutlich mit 95 zu 24 Stimmen definitiv ein kantonales Litteringverbot beschlossen. Mit diesem neuen Gesetz wird Littering künftig im ganzen Kanton mit 300 Franken gebüsst.

Es lebe die unnötige Regulierung

Der Grosse Rat hat am 14. Mai 2019 in 2. Beratung sehr deutlich mit 95 zu 24 Stimmen definitiv ein kantonales Litteringverbot beschlossen. Mit diesem neuen Gesetz wird Littering künftig im ganzen Kanton mit 300 Franken gebüsst.

Die zweite Beratung im Grossen Rat brachte keine neuen Argumente zum Vorschein. Die liberale Bastion, die generell kritisch gegenüber der Schaffung von neuen Gesetzen eingestellt ist und sich weiterhin gegen die Einführung eines kantonalen Litteringverbots gewehrt hatte, ist bereits in der vorberatenden Kommission Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung auf nur noch eine Stimme geschrumpft. So war denn auch der Kampf im Grossen Rat von Anfang an aussichtslos. Und doch hat sich die FDP-Fraktion in ihrer grossen Mehrheit bis zum Schluss am Grundsatz von Montesquieu ausgerichtet: «Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, so ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.»

«Wie kann man gegen ein Litteringverbot sein?»
Diese Frage wurde mir im Vorfeld und Nachgang zu dieser Debatte oft gestellt. Selbstverständlich verachten auch wir Freisinnige das Littering – eine Zeiterscheinung einer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft, die eine gute Kinderstube vermissen lässt. Oder wer wirft Abfall zu Hause im Wohnzimmer einfach auf den Boden und kümmert sich nicht mehr darum? Eben.

Aber um diese Frage ging es gar nicht. Denn bereits heute ist Littering verboten und wird seit Jahren flächendeckend im gesamten Kanton gebüsst. Alle Gemeinden haben ein entsprechendes Verbot in ihren Polizeireglementen verankert. Und trotzdem: Mit Bussen können wir dem Problem Littering offensichtlich nicht Herr werden, ansonsten bereits die auf Gemeindestufe geltende Regelung Wirkung gezeigt hätte. Das Problem am Littering: Gebüsst werden kann nur, wer in flagranti erwischt wird. Fragen Sie an den anstehenden Gemeindeversammlungen, wie viele Bussen im letzten Jahr aufgrund von Littering ausgestellt wurden.

Montesquieu ist so etwas von «out»
Das bestehende Litteringverbot wird nicht effektiver, nur weil es jetzt kantonal geregelt ist. Das kantonale Litteringverbot kann nicht besser durchgesetzt werden, weil es sich nun um eine kantonale Regelung handelt. Und ein Gesetz, das nicht durchgesetzt werden kann, ist schlicht nutzlos. Das Litteringverbot hätte gut und gerne einfach in den Polizeireglementen belassen werden können. Aber in Zeiten der Symbolpolitik und in einem Wahljahr ist Montesquieu scheinbar so etwas von total «out». Es lebe die unnötige Regulierung! So hat der Grosse Rat sehr deutlich mit 95 zu 24 Stimmen ein kantonales Litteringverbot geschaffen.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

02.04.2024
Herzlichen Dank Andreas Senn!

Im Mai 2012 lernte ich den damaligen Ratskollegen im Grossen Rat, Grossrat Andreas Senn, kennen. Seine ruhige, besonnene, stets sachliche Art und die Tatsache, dass er immer sehr gut informiert war, hat mich von Anfang an sehr beeindruckt. An eine Szene im Grossen Rat kann ich mich so gut erinnern, wie wenn es gestern gewesen wäre.

Mehr erfahren
12.03.2024
Lenzburg und Windisch sollen eine Mittelschule erhalten

Der Grosse Rat genehmigte in erster Lesung eine Änderung im Schulgesetz, wonach neu Lenzburg und Windisch ebenfalls Standorte für Mittelschulen sein sollen. Im Planungsbericht «Aargauer Mittelschulen: Entwicklungsstrategie 2045» aus dem Jahr 2019 rechnete der Regierungsrat noch mit einem zusätzlichen Standort. Die FDP-Fraktion hat sich vergebens im Rat dafür eingesetzt, dass einerseits die gymnasiale Maturitätsquote nicht ansteigen soll und andererseits eine gestaffelte Realisierung anzustreben sei.

Mehr erfahren