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Weg frei für VERAS: Gesamtverkehrskonzept für Region Suhr/Gränichen deutlich gutgeheissen

Viele kennen es im Raum Suhr / Gränichen: Täglich Stau, Stau, Stau. Mit dem Gesamtverkehrskonzept VERAS sollen zwei Umfahrungen das Zentrum von Suhr entlasten und mittels flankierenden Massnahmen der Fuss- und Veloverkehr an Attraktivität gewinnen. Der Grosse Rat stimmte am 10. November 2020 der Richtplananpassung zur Festsetzung von VERAS mit über 100 Stimmen deutlich zu.

Bereits seit Jahrzehnten besteht die Idee einer Umfahrung Suhr, denn der Handlungsbedarf ist ausgewiesen: Die Verkehrsbelastung in Suhr ist gross, die Anbindung des Wynentals an die Autobahn A1 und die Erreichbarkeit im Raum Suhr sind schlecht. Vielen bekannt ist insbesondere die Situation rund um den Pfister in Suhr. Aufgrund des Ausbaus des Bahnangebots verschärft sich durch die längeren Barrierenschliesszeiten die Situation zusätzlich.

Gesamtverkehrskonzept
Der Grosse Rat hat am 10. November 2020 über die Anpassung des Richtplans "Gesamtverkehrskonzept VERAS" beraten. Mit zwei Ortsumfahrungen von Suhr (Ost- und Südumfahrung) soll das Zentrum von Suhr vom Durchgangsverkehr entlastet werden, damit die frei werdenden Räume für die Siedlungsentwicklung zur Verfügung stehen. Gleichzeitig sind flankierende Massnahmen zur Steigerung der Attraktivität von Fuss- und Veloverkehr vorgesehen.

Anpassung des T5-Anschlusses
Der Kanton Aargau hat zwar einen Richtplaneintrag für einen Halbanschluss "Wynental" an die Autobahn A1. Es ist klar, dass sich das Wynental einen eigenen Autobahnanschluss wünscht, dies lehnt das Bundesamt für Strassen ASTRA jedoch ab. VERAS sieht nun vor, das Wynental über die Ostumfahrung Suhr und die Autobahn T5 an die Autobahn A1 anzuschliessen. Hierfür ist zwingend notwendig, dass der T5-Anschluss in Hunzenschwil (Aarau-Ost) deutlich verbessert wird, denn bereits heute ist dieser Autobahnknoten chronisch überlastet. Ein entsprechendes Projekt liegt beim ASTRA vor. Diese Optimierung ist zwingend notwendig, damit VERAS überhaupt funktionieren kann. Umso wichtiger ist es, den Bund an der kurzen Leine zu führen und so lange dieses Projekt nicht realisiert wird, den Halbanschluss "Wynental" auch im Richtplan des Kantons Aargau zu belassen.

Grosse Zustimmung zu VERAS
Der Grosse Rat stimmte der Änderung des Richtplans mit 104 gegen 13 Stimmen sehr deutlich zu. Lediglich die Fraktion der Grünen hatte sich dagegen ausgesprochen.

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