Aktuell

Wenn selbst mir die Worte fehlen

Wenn selbst mir die Worte fehlen

Die letzten paar Wochen haben mich ehrlich gesagt ziemlich sprachlos gemacht. Wie hat es nur soweit kommen können, dass wir vor einer drohenden Energiemangellage stehen, Netzabschaltungen à la Südafrika vorbereiten, Notstromaggregate wie in einem Drittweltland kaufen, Ölkraftwerke zur Stromproduktion installieren, Krisenmanagements einberufen und exorbitant hohe Strompreise zu gewärtigen haben?

Die Schweiz, ein hochentwickeltes Land, schafft es nicht mehr, für Wirtschaft und Gesellschaft eine sichere Stromversorgung zu einem verlässlichen Preis anzubieten. Ganz offensichtlich ist im Staate Schweiz etwas gewaltig schief gelaufen. Sehenden Auges sind wir in diese Situation geraten. Und es wird weiter schöngefärbt statt korrigiert. Da fehlen selbst mir für einmal die Worte…

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

12.03.2024
Lenzburg und Windisch sollen eine Mittelschule erhalten

Der Grosse Rat genehmigte in erster Lesung eine Änderung im Schulgesetz, wonach neu Lenzburg und Windisch ebenfalls Standorte für Mittelschulen sein sollen. Im Planungsbericht «Aargauer Mittelschulen: Entwicklungsstrategie 2045» aus dem Jahr 2019 rechnete der Regierungsrat noch mit einem zusätzlichen Standort. Die FDP-Fraktion hat sich vergebens im Rat dafür eingesetzt, dass einerseits die gymnasiale Maturitätsquote nicht ansteigen soll und andererseits eine gestaffelte Realisierung anzustreben sei.

Mehr erfahren
04.03.2024
Endlich Frühling

Endlich Frühling! Für mich ist der Frühling die schönste Jahreszeit. Ich sehne mich ab November jeweils nach dieser Zeit, wenn die Tage deutlich länger werden, es wärmer wird, die Natur aus dem Winterschlaf kommt, die Magnolie im Garten ihre schönen Blüten zeigt.

Mehr erfahren