Aktuell

Planungsbericht Berufsfachschulen und Höhere Fachschule Gesundheit und Soziales genehmigt

Der Grosse Rat genehmigte den Planungsbericht zur Zukunft der Berufsfachschule und Höheren Fachschule Gesundheit und Soziales. Die FDP ist mit dem Ergebnis der Beratung zufrieden.

In einem Planungsbericht zeigt der Regierungsrat die Entwicklung für die nächsten 25 Jahre im Bereich der Berufsfachschulen (BFGS) und Höheren Fachschule Gesundheit und Soziales (HFGS) auf. Das Wachstum in diesem Bereich ist riesig, die Fachleute werden in der Gesundheits- und Sozialbranche dringend benötigt.

Die FDP äusserte sich in der Vernehmlassung grundsätzlich positiv, bemängelte aber den Fokus auf eine kantonale Trägerschaft. Der Regierungsrat hat deshalb im Planungsbericht einen zusätzlichen Leitsatz vorgeschlagen, der auch eine private Trägerschaft prüfen soll.

Synergiepotenzial besser nutzen und überteuerte Immobilienprojekte vermeiden

Die FDP ist zudem gegenüber mehreren Standorten der BFGS und HFGS skeptisch und ortet verschiedenes Synergiepotenzial bei der Nutzung der Räumlichkeiten und Schulführung. Wir haben daher die Absicht des Regierungsrats zur Kenntnis genommen, dass er einen Standort für BFGS/HFGS und einen für eine weitere BFGS prüfen will.

Insgesamt sind wir zufrieden, ermahnten den Regierungsrat allerdings bereits heute, dass das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) sowie das Departement Finanzen und Ressourcen (DFR) keine überteuerten Immobilienvorhaben mit komplizierten Planerwahlverfahren präsentieren sollen. Die FDP würde sich vorbehalten, diese Vorhaben nicht zu unterstützen.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

12.03.2024
Lenzburg und Windisch sollen eine Mittelschule erhalten

Der Grosse Rat genehmigte in erster Lesung eine Änderung im Schulgesetz, wonach neu Lenzburg und Windisch ebenfalls Standorte für Mittelschulen sein sollen. Im Planungsbericht «Aargauer Mittelschulen: Entwicklungsstrategie 2045» aus dem Jahr 2019 rechnete der Regierungsrat noch mit einem zusätzlichen Standort. Die FDP-Fraktion hat sich vergebens im Rat dafür eingesetzt, dass einerseits die gymnasiale Maturitätsquote nicht ansteigen soll und andererseits eine gestaffelte Realisierung anzustreben sei.

Mehr erfahren
04.03.2024
Endlich Frühling

Endlich Frühling! Für mich ist der Frühling die schönste Jahreszeit. Ich sehne mich ab November jeweils nach dieser Zeit, wenn die Tage deutlich länger werden, es wärmer wird, die Natur aus dem Winterschlaf kommt, die Magnolie im Garten ihre schönen Blüten zeigt.

Mehr erfahren