Aktuell

Ach du liebes Christkind…

Ach du liebes Christkind…

… ich hätte da einen Wunsch. Bald ist wieder Weihnachten. Höchste Zeit, dass ich meinen Wunschzettel draussen vor meinem Fenster deponiere, damit ihn das Christkind mitnehmen kann. In diesem Jahr habe ich nicht viel auf meinen Wunschzettel geschrieben. Materielle Geschenke sind für mich nicht so wichtig. Ich freue mich jeweils über Zeit, die mir Familie und Freunde schenken – gemeinsame Nachtessen, gemeinsame Aktivitäten, gemeinsame Gespräche. An Gesellschaft und Politik habe ich nur einen einzigen Wunsch formuliert.

Ich wünsche mir, dass wir wieder in aller Anstand miteinander diskutieren können. Was ist nur in den letzten 12 Monaten passiert, dass wir so unanständig, hämisch und aggressiv miteinander diskutieren? Wir Schweizerinnen und Schweizer sind doch in der ganzen Welt bekannt dafür, eine Diskussions- und Politkultur zu pflegen, in welcher die freie Meinungsäusserung uneingeschränkt möglich ist, ohne sogleich Häme, Spott und aggressives Verhalten zu ernten.

In Tat und Wahrheit stimmt es mich nachdenklich, dass ich diesen einen Wunsch an das Christkind gerichtet habe, aber ich hoffe innigst, dass er in Erfüllung geht. Dafür braucht es keine überirdischen Kräfte und Wunder, sondern einfach wieder eine Rückbesinnung auf unsere althergebrachten Tugenden wie Anstand, Respekt, Besonnenheit und Gelassenheit.

Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten, eine ruhige und besinnliche Festtagszeit sowie einen guten Rutsch ins 2022.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

02.04.2024
Herzlichen Dank Andreas Senn!

Im Mai 2012 lernte ich den damaligen Ratskollegen im Grossen Rat, Grossrat Andreas Senn, kennen. Seine ruhige, besonnene, stets sachliche Art und die Tatsache, dass er immer sehr gut informiert war, hat mich von Anfang an sehr beeindruckt. An eine Szene im Grossen Rat kann ich mich so gut erinnern, wie wenn es gestern gewesen wäre.

Mehr erfahren
12.03.2024
Lenzburg und Windisch sollen eine Mittelschule erhalten

Der Grosse Rat genehmigte in erster Lesung eine Änderung im Schulgesetz, wonach neu Lenzburg und Windisch ebenfalls Standorte für Mittelschulen sein sollen. Im Planungsbericht «Aargauer Mittelschulen: Entwicklungsstrategie 2045» aus dem Jahr 2019 rechnete der Regierungsrat noch mit einem zusätzlichen Standort. Die FDP-Fraktion hat sich vergebens im Rat dafür eingesetzt, dass einerseits die gymnasiale Maturitätsquote nicht ansteigen soll und andererseits eine gestaffelte Realisierung anzustreben sei.

Mehr erfahren