Person

Privat

Wildegg ist meine Heimat. Da bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Heute lebe ich immer noch in diesem beschaulichen Dorf, das zur politischen Gemeinde Möriken-Wildegg gehört und zentral im Herzen des Kantons liegt.

Privat nehme ich es gerne gemütlich; sei dies an einem schönen Sommerabend in meinem Garten, beim Lesen eines Buches oder bei einem feinen Abendessen mit Freunden. Sport gehört zu meinem Leben wie das Salz in die Suppe: Tennis, Segeln, Fussball im FC Grossrat, Schiesssport, Schwimmen oder der Besuch eines FC Aarau-Matches – alles Aktivitäten, die ich liebe.

Ausbildung / Beruf

An der Universität Zürich habe ich von 2004 bis 2010 Geschichte und Wirtschaft studiert. Seither habe ich in der Kommunikation Fuss gefasst. Zuerst von 2011 bis 2016 bei Swissgrid, wo ich für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Bauprojekte in der Deutschschweiz zuständig war. Von 2017 bis Ende 2020 arbeitete ich bei der FMH - dem Schweizerischen Ärzteverband, wo ich ebenfalls für Kommunikation und gesundheitspolitische Aktivitäten zuständig war. 2021 habe ich mein eigenes Unternehmen Jeanine Glarner GmbH gegründet.

Aufgrund meines beruflichen und politischen Werdegangs sind mir verschiedene politische Themen vertraut. Während meiner Zeit bei Swissgrid habe ich die Energiepolitik hautnah miterlebt. Als Stiftungsrätin der Stiftung entero und durch das berufliche Engagement bei der FMH kenne ich das Gesundheitswesen und seine Komplexität.

Politik

Durch meine bisherige politische Arbeit im Grossen Rat sowie im Gemeinderat Möriken-Wildegg sind mir auch Themen wie der Bevölkerungsschutz, Zivilschutz, innere Sicherheit (Polizei), Feuerwehr, Bau, Verkehr, Umwelt, Raumplanung und Soziales vertraut. Ich bin also keine Einthemenpolitikerin, sondern versuche mein Credo und meine politische Überzeugung in verschiedenen Bereichen einzusetzen. Aufgrund meines beruflichen Engagements, das mir sehr detaillierte Einblicke ermöglicht, sind dies aber hauptsächlich die Energie- und Gesundheitspolitik.

Mitgliedschaften

Sport

  • Tennisclub Lenzburg, Mitglied
  • Schützengesellschaft und Pistolensektion Lenzburg, Mitglied
  • Aargauer Wanderwege, Mitglied

Politik

  • FDP.Die Liberalen Aargau, Mitglied
  • FDP.Die Liberalen Möriken-Wildegg, Vorstandsmitglied
  • FDP.Die Liberalen Frauen Region Aarau, Mitglied
  • Hauseigentümerverband Aargau, Präsidentin

Gesellschaft

  • Freunde Vindonissapark Windisch, Mitglied
  • Aargauische Historische Gesellschaft, Mitglied
  • Heinrich-Zschokke-Gesellschaft, Vorstandsmitglied
  • AULA - Verein Ehemaliger der Alten Kantonsschule Aarau, Mitglied
  • Frauenverein Möriken-Wildegg, Mitglied
  • Rotary Club Lenzburg-Seetal, Mitglied