Person

Im Herzen des Aargaus verwurzelt.

Wildegg ist meine Heimat. Da bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Heute lebe ich immer noch in diesem beschaulichen Dorf, das zur politischen Gemeinde Möriken-Wildegg gehört und zentral im Herzen des Kantons liegt.

Vielseitig interessiert und engagiert.

Privat nehme ich es gerne gemütlich; sei dies an einem schönen Sommerabend in meinem Garten, beim Lesen eines Buches oder bei einem feinen Abendessen mit Freunden. Sport gehört zu meinem Leben wie das Salz in die Suppe: Tennis, Fussball im FC Grossrat, Schiesssport, Schwimmen oder der Besuch eines FC Aarau-Matches – alles Aktivitäten, die ich liebe.

Ich kenne das Gesundheitswesen.

An der Universität Zürich habe ich von 2004 bis 2010 Allgemeine Geschichte, Wirtschaftswissenschaften und Schweizer Geschichte studiert. Seither habe ich in der Kommunikation Fuss gefasst. Zuerst von 2011 bis 2016 bei Swissgrid, wo ich für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Bauprojekte in der Deutschschweiz zuständig war. Seit Februar 2017 arbeite ich bei der FMH - dem Schweizerischen Ärzteverband, wo ich ebenfalls für Kommunikation und gesundheitspolitische Aktivitäten zuständig bin.

Mich interessieren viele Themen. Aufgrund meines beruflichen und politischen Werdegangs sind mir verschiedene politische Themen vertraut. Während meiner Zeit bei Swissgrid habe ich die Energiepolitik hautnah miterlebt. Als Stiftungsrätin der Klinik für Suchttherapie und seit meinem Engagement bei der FMH kenne ich das Gesundheitswesen und seine vielseitigsten Aspekte. Die gesundheitspolitischen Projekte darf ich auf Bundesebene mitbegleiten. Durch meine bisherige politische Arbeit im Grossen Rat sowie im Gemeinderat Möriken-Wildegg sind mir auch Themen wie der Bevölkerungsschutz, Zivilschutz, innere Sicherheit (Polizei), Feuerwehr, Bau, Verkehr, Umwelt, Raumplanung und Soziales vertraut. Ich bin also keine Einthemenpolitikerin, sondern versuche mein Credo und meine politische Überzeugung in verschiedenen Bereichen einzusetzen. Aufgrund meines beruflichen Engagements sind dies aber hauptsächlich die Energie- und Gesundheitspolitik.

Ich bin dort, wo die Menschen sind.

In diesen Vereinen, Verbänden und Institutionen bin ich Mitglied:

Sport

  • Tennisclub Lenzburg, Mitglied
  • Schützengesellschaft und Pistolensektion Lenzburg, Mitglied
  • Aargauer Wanderwege, Mitglied

Politik

  • FDP.Die Liberalen Aargau, GL-Mitglied
  • FDP.Die Liberalen Möriken-Wildegg, Vorstandsmitglied
  • Hauseigentümerverband, Vorstandsmitglied Sektion Lenzburg-Seetal
  • jungfreisinnige aargau, Mitglied 
  • FDP.Die Liberalen Frauen Region Aarau, Mitglied

Kultur / Geschichte

  • OK Aargauer Jugendmusiktag 2019, Präsidentin
  • Freunde Vindonissapark Windisch, Vorstandsmitglied
  • Kommission Museum Aargau, Mitglied
  • Aargauische Historische Gesellschaft, Mitglied
  • Heinrich-Zschokke-Gesellschaft, Mitglied
  • AULA - Verein Ehemaliger der Alten Kantonsschule Aarau, Mitglied
  • Musikgesellschaft Möriken-Wildegg, Passivmitglied

Bildung / Soziales

  • Stiftung für Sozialtherapie, Mitglied Stiftungsrat
  • Berufsschule Lenzburg, Mitglied Schulvorstand
  • Frauenverein Möriken-Wildegg, Mitglied