Aktuell

Heiratsstrafe abschaffen dank Individualbesteuerung – Jetzt die Volksinitiative unterschreiben

Die FDP Frauen Schweiz haben eine überparteilich breit abgestützte Volksinitiative zur Einführung der Individualbesteuerung gestartet. "Endlich" möchte man da als Frau sagen! Endlich ein Projekt, welches das alte Rollenbild zwischen Mann und Frau aufbricht und echte Gleichstellung schafft. Das Einkommen jeder natürlichen Person soll einzeln gemäss der individuellen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit besteuert werden. Unterschreiben Sie noch heute die Volksinitiative zur Einführung der Individualbesteuerung.

In der Schweiz werden Ehepaare und gleichgeschlechtliche Paare in einer eingetragenen Partnerschaft gemeinsam besteuert. Das führt oft dazu, dass doppelverdienende Paare in eine höhere Progression geraten und insgesamt mehr Steuern bezahlen müssen, als wenn sie nicht verheiratet oder in einer eingetragenen Partnerschaft leben würden. Diese sogenannte Heiratsstrafe gehört endlich abgeschafft, ist es doch längst nicht mehr zeitgemäss, dass die Höhe der Besteuerung vom Zivilstand abhängig sein soll.
 
Heutiges Steuersystem spiegelt überholte Rollenbilder
Die heutige Form der "Ehepaarbesteuerung" ist nicht nur ungerecht, sondern sie entspricht auch einem Rollenbild aus längst vergangenen Zeiten, als noch der Mann alleine für das Einkommen im Haushalt besorgt war. Es ist Zeit für die Individualbesteuerung, damit alle endlich gemäss ihrer eigenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit besteuert werden, so wie der Grundsatz eigentlich bereits heute in der Bundesverfassung verankert ist. Somit werden auch die richtigen finanziellen Anreize geschaffen, dass insbesondere gut ausgebildete Frauen einer Erwerbstätigkeit nachgehen, denn diese Fachkräfte brauchen wir im Arbeitsmarkt dringender denn je.

Ja zur Gleichstellung – Nein zur Heiratsstrafe
Die FDP Frauen Schweiz haben die Zeichen der Zeit erkannt. Die ungerechte Heiratsstrafe gehört endlich abgeschafft. Mit der Einführung der Individualbesteuerung wird die Gleichstellung vorangetrieben und Chancengleichheit geschaffen. Unterschreiben Sie gleich heute die Initiative und sammeln Sie in Ihrem Umfeld 10 weitere Unterschriften. Sammelaktionen zeigen, dass einem die Unterschriften nur so zufliegen. Verleihen wir der Initiative und damit der echt liberalen Gleichstellung aller Lebensformen einen Schub.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

02.04.2024
Herzlichen Dank Andreas Senn!

Im Mai 2012 lernte ich den damaligen Ratskollegen im Grossen Rat, Grossrat Andreas Senn, kennen. Seine ruhige, besonnene, stets sachliche Art und die Tatsache, dass er immer sehr gut informiert war, hat mich von Anfang an sehr beeindruckt. An eine Szene im Grossen Rat kann ich mich so gut erinnern, wie wenn es gestern gewesen wäre.

Mehr erfahren
12.03.2024
Lenzburg und Windisch sollen eine Mittelschule erhalten

Der Grosse Rat genehmigte in erster Lesung eine Änderung im Schulgesetz, wonach neu Lenzburg und Windisch ebenfalls Standorte für Mittelschulen sein sollen. Im Planungsbericht «Aargauer Mittelschulen: Entwicklungsstrategie 2045» aus dem Jahr 2019 rechnete der Regierungsrat noch mit einem zusätzlichen Standort. Die FDP-Fraktion hat sich vergebens im Rat dafür eingesetzt, dass einerseits die gymnasiale Maturitätsquote nicht ansteigen soll und andererseits eine gestaffelte Realisierung anzustreben sei.

Mehr erfahren